Das Institut für Produktionsmanagement und Logistik (IPL) wurde 2005 unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Meier an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München gegründet. Damit war es eines der ersten Institute an einer bayerischen (Fach-)Hochschule.

Klaus-Jürgen Meier promovierte in Fabrikplanung und erhielt eine Professur für Produktionsmanagent und Logistik. Seine Faszination für Logistik ist die Triebfeder, theoretische Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft in der Praxis nicht nur umzusetzen, sondern auch zu verbessern und ständig weiterzuentwickeln.

Als Mann der Tat unterstützt er seit Jahren Unternehmen auf seinem Spezialgebiet, um komplexe Systeme im Bereich Logistik und Produktion wieder „zum Laufen“ zu bringen.

Seine Praxiserfahrung gepaart mit dem Verständnis fürs das Ganze und Herausforderungen der Zukunft, hat nur ein Ziel vor Augen: Der perfekte logistische Fluss!

Prof. Klaus-Jürgen Meier
Prof. Klaus-Jürgen Meier

Mitarbeiterstruktur des IPL-Teams:

  • Teilweise jahrzehntelange Praxiserfahrung in Produktion und Logistik in verantwortlicher Position
  • Experten mit ausgewiesener wissenschaftlicher Expertise
  • Seriöse und effiziente Mischung aus Forschung, Wissenschaft und Praxis

Team-Spirit: Logistik ist unsere Leidenschaft

Historie der IPL GmbH:

2005

Gründung der IPL GmbH.

2005
2007

Gründung des IPL Magazins. Die erste Ausgabe erscheint.

2007
2008

Die rasant steigende Nachfrage nach professioneller Unterstützung in operativen Aufgabenstellungen führt zu der Ausgründung der IPL Beratung GmbH.

2008
2010

Mit der technischen Entwicklung eines neuen Kommissionierverfahrens erfolgt der strukturierte Eintritt in die Softwareentwicklung.

2010
2012

Die Marke Visual Guided Picking wird registriert.

2012
2013

Neue Hard- und Softwarelösungen für die Logistik sind einsatzreif. Die Visual Technologies GmbH wird ausgegründet.

2013
2013

Die 25. Ausgabe des IPL-Magazins erscheint. Ca. 3.000 Abonnenten sind inzwischen Leser des Online-Magazins.

Anmerkung: Seit 2020 erscheinen keine neuen Ausgaben. Publikationen des IPL erscheinen nun vermehrt in den klassischen Medien.

2013
2020

Der Webshop für E-Learning-Seminare wird freigeschalten. Damit können erstmals Präsenz- und Online-Seminare über das IPL gebucht werden.

2020